Korsika

aktiv3

Karte Snapshot von GoogleMaps. Hier größere Kartenansicht bei google

Corte, die heimliche Hauptdtadt der korsischen Nationalisten bietet mit der Gorge de Restoninca eines der schönsten Täler Korsikas. Viele Gumpen locken dort zum baden während man sich auf der stellenweise wirklich schlechten Strasse über steile Rampen dem Talende nähert. Anders die Berge auf der östlichen Seite von Corte. Sie erscheinen trocken und kahl, bieten aber einige schattige und kühle Abschnitte in alten Kastanienwäldern. Diese stehen im starken Kontrast zu tatsächlich sehr trockenen und heißen Abschnitten.
Also wenn möglich Wasser auffüllen...

Startpunkt der Tour ist, ausgehend von unserem Schlafplatz der Camping Tuani im Restonica Tal. Somit erübrigt sich eigentlich eine genaue Beschreibung der Anfahrt in die G. d. Restonica da man ja zuerst einmal runter fährt. Zur Vollständigkeit: Der Abzweig in das Restonica Tal liegt südlich der Altstadt an der N193 und ist mit den braunen Schildern für die sehenswürdigkeiten ausgeschildert. Die Strecke zum Ende des Restonica Tals ist stellenweise nochmals richtig steil und auch sehr eng.

Bild1 Blick auf Covelo und Cma. Verde

Bild1 Nicht mehr weit bis zum Bondone

Bild1 Am Bondone, dahinter die Brenta

Bild1 Kreuzwegkirche auf dem Wag vom Val di Cavedine ins Sarcatal