aktiv3

Zufällig stand in der August-Ausgabe der Rennradzeitschrift "Tour" eine Beschreibung der 6. (Königs-) Etappe der diesjährigen Deutschland Tour: Von Bad Tölz über den Achensee ins Inntal. Dort nach Innsbruck, hinauf auf das Kühtai, wieder hinunter in das Inntal und nach Telfs. Zum Schluss müssen die Profis nochmals hinauf nach Seefeld. In der Tour ist es mit der Option des Rundenschlusses nach Bad Tölz als zwei Tagestour beschrieben. Klar, dass wir es von Penzberg aus in einem Tag angehen wollten :-)

Um 8:30 starten die beiden Andis und ich auf die 272km lange Strecke, auf der uns weit über 3000 Hm erwarten. Für Neudi bedeutet dies eine Steigerung der diesjährigen Kilometerleistung um fast 100%! Ich möchte nun nicht in Beschreibungen vom Leiden am Kühtai ergehen. Sondern kurz eine Wegbeschreibung wiedergeben. Soviel sei aber doch gesagt: Das Kühtai von Innsbruck hinauf ist steil und anstrengend, sehr anstrengend. Ausserdem war es recht heiss. Der Tag war insgesamt warm, und mit dem Vorgeplänkel über den Achensee kamen wir erst mittags an den Anstieg. Bis auf die Abschnitte in den Galerien liegt dieser auch noch dazu immer voll in er Sonne.

Mit 52/26 war ich ganz hart an der Grenze. Evtl. leiste ich mir für solche Ausfahrten noch einen anderen Zahnkranz (Campa: 13-29). Respekt vor Neudi, der mit sich mit seiner 42/25 Übersetzung das Kühtai hinaufdrückte und kaum Zeit verlor.

Strecke:

Bild1 Hinauf nach Wackersberg

Bild2 Isartal

Bild2 Auffahrt zum Sylvensteinspeicher

Bild2 Durch Achenkirchen

Bild2 Kaum Verkehr im Inntal

Bild2 Jetzt geht's los!

Bild2 Verdiente Pause 1

Bild2 Verdiente Pause 2

Wir waren inkl. Pausen 12h unterwegs, die Fahrtzeit betrug etwa 10h.

PS: Eine Woche später hatte es am Kühtaisattel etwa 5 Grad und die Profis liessen die Strecke auf der Deutschland-Tour aus.

Bild2 Blick vom Haiminger Berg
Bild2 Nochmal Kette rechts auf dem Weg nach Hause
Bild2 Müde Helden 1
Bild2 Müde Helden 2
Bild2 Müde Helden 3